Ihre Anfrage

 
 

Support

Online erreichen Sie uns:

24Std. / 365Tage

Wir beantworten Ihre Fragen in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Kontakt

Agentur inpuncto Werbung
Petra & Stefan Gramkow
Kurze Twiete 1
24321 Lütjenburg

Sie haben Fragen?
04381-4159394

Über uns

"Lütjenburg & die Region erLeben" als Online- und Printausgabe ist ein Service der Agentur inpuncto Werbung, Lütjenburg

Zudem kümmern wir uns mit kreativen Ideen, wirtschaftlich und strategisch gut durchdachten Konzepten und fachgerechter Ausführung um sämtliche Bereiche des Marketings. Schwerpunkte: Webdesign, Print, Fotoarbeiten, Redaktion, Anzeigengestaltung, Beschriftung, Werbetechnik, Herausgabe div. regionaler Magazine...

DE
Sie möchten etwas veröffentlichen oder eine Anzeige schalten? 04381-4159394

Interkulinarische Woche in der Kreiskantine
von Agentur inpuncto Werbung

Interkulinarische Woche in der Kreiskantine

Kreisverwaltung Plön is(s)t während der Interkulturellen Woche international

In der Kreiskantine duftete es letzte Woche herrlich nach Gewürzen und bunte Flaggen vieler Länder verleihen dem sonst eher nüchternen Raum ein heiteres internationales Flair. Kein Zweifel, in der Kreiskantine war etwas Besonderes zu spüren. Der Kantinenwirt Dirk Döffinger brachte sich mit seiner engagierten Crew auf Anregung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koordinierungsstelle für Integration und Migration in die bundesweit stattfindende Interkulturelle Woche (22.09.-28.09.2019) ein.

Statt Kasseler, Schnitzel oder Hering gab es irakischen Lammschmorbraten, arabische Falafel, russische Blinis oder norwegischen Kabeljau beim Mittagstisch im Kreishaus dieser Tage. Die Rezepte für die Gerichte stammen unter anderem auch aus dem Kochtreff des Familienzentrums Plön. „Die Begegnung beim Kochen hat uns sehr geholfen, in Deutschland anzukommen“, sagen  die regelmäßigen Teilnehmerinnen Dikra Kheli und Rana Lihyali aus dem Irak. Die Leiterin des Kochtreffs, Nadima Karimed, bestätigt, dass sich dieser Treff in Plön mittlerweile gut etabliert hat. Bezuschusst wurde er auch von Fördermitteln des Plöner Kreistags. Dieser stellte in den Jahren 2018 und 2019 jeweils 15.000 Euro für Projekte zur Förderung der kulturellen Begegnung zwischen Flüchtlingen und ansässiger Bevölkerung zur Verfügung. 

„Es freut mich, dass durch diesen kulinarischen Beitrag zur Interkulturellen Woche eine Verbindung der lokalen mit der Kreisebene gelingt, zumal interkulturelle Öffnung eines der Themen ist, das wir hier in der Kreisverwaltung umsetzen wollen“, betont Jutta Ziegler, Koordinatorin für Integration und Teilhabe. Auch die neue Kreismitarbeiterin Farah Badla hat ein Rezept aus ihrer syrischen Heimat zum Speiseplan der Kreiskantine beigetragen. „Es ist schön zu sehen, dass die internationalen Gerichte den Kantinengästen schmecken und auch die Nachfrage nach den in der Kantine ausgelegten Rezepten sehr groß ist“, freut sich Christine Wulf, die Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingshilfe der Plöner Kreisverwaltung. Landrätin Stephanie Ladwig unterstützt diesen Beitrag der Kreisverwaltung zur Interkulturellen Woche und hofft, dass die Aktion Nachahmerinnen und Nachahmer findet: „Vielleicht werden im kommenden Jahr auch in anderen Institutionen, Firmen, Verwaltungen Aktionen im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfinden. Hier bieten sich vielfältige Formate an. Für die Kreisverwaltung war der kulinarische Weg in diesem Jahr ein schöner Beitrag, denn bei einem guten Essen sind schon manche Verbindungen entstanden.“

Weitere Informationen zu den Themen Integration und Migration im Kreis Plön sind bei der Koordinierungsstelle für Integration und Migration der Kreisverwaltung per Mail an integration@kreis-ploen.de oder über die Webseite www.integration.kreis-ploen.de zu erhalten.

Text/Foto © Kreis Plön: In der Kreiskantine herrscht während der Interkulturellen Woche ein internationales Flair dank des Teams der Kreiskantine, der Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe des Kreises Plön sowie der Frauen des Kochtreffs im Familienzentrum Plön.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright 2019 Agentur inpuncto Werbung, Lütjenburg. All Rights Reserved.
Diese Seite verwendet Cookies. Informationen zu Cookies bekommen Sie hier...
Verstanden!